Mitmachen Ehrensache – Wir waren dabei!
Die Idee wird seit langem fast bundesweit umgesetzt. Schülerinnen und Schüler arbeiten einen Tag lang bei örtlichen Handwerkern, Firmen oder Verwandten und erhalten dafür einen angemessenen Lohn. Doch diesen Lohn behalten sie nicht, sondern spenden ihn für gute Zwecke.
Die SchülerInnen der Klassenstufen 7 und 8 der Grund- und Werkrealschule Kißlegg beteiligten sich kürzlich fast vollzählig an dieser Aktion. Zusammengekommen sind so unter der Schirmherrschaft des Kreisjugendringes Ravensburg e.V. sensationelle 1.350,00 €; dies sind fast 35,00 € je SchülerIn. Wir bedanken uns bei allen „Arbeitgebern“ für die große Bereitschaft unsere Jugendlichen zu beschäftigen, einige Firmen hatten sogar mehrere gleichzeitig im Hause.
Das Besondere an dieser Spendenaktion: die Jugendlichen entscheiden an ihrer Schule gemeinsam über die Verwendung des gespendeten Geldes. Und so konnten wir kürzlich an unserer Schule zur Übergabe des Spendenschecks alte „Bekannte Gesichter“ wiedersehen. Denn die Spendensumme ging zur Hälfte an den „Förderverein der Grund- und Werkrealschule Kißlegg e.V.“, vertreten durch Herrn Dürr, und zur anderen Hälfte an den Verein „Bürger für Bürger in Kißlegg e.V.“, vertreten durch dessen Vorsitzende Doris Kurzhagen. Als langjährige Schulleiterin unserer Schule nahm sie stellvertretend für den Verein „Bürger für Bürger“ den Spendenscheck entgegen. Wir haben uns alle gefreut, unsere ehemalige Schulleiterin wieder bei uns an der Grund- und Werkrealschule begrüßen zu dürfen!